Es ist Sonntag und die Sonne strahlt mit mir um die Wette. Ich freue mich auf meine erste längere Mountainbike-Tour im neuen Jahr. Es ist zwar noch etwas kühl, aber der bevorstehende Anstieg wird meinen Puls  noch in die Höhe treiben. Ich bin schon eine Stunde unterwegs als ich am Berg ankomme. Klar, mit dem Auto wäre ich sicherlich schneller gewesen. Aber ich bin meistens zu faul um den Heckträger aus dem Keller zu holen. Das Glück, einen freien Parkplatz zu bekommen, brauche ich dann auch noch. Ohne Auto ist es entspannter!

Zahnradbahn

Auf Anhieb denkt man doch; Um in den Berg zu kommen braucht man ein Auto! Aber das stimmt gar nicht. Wie du aus einer Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad und Mitfahrgelegenheiten an jeden Touren Ausgangspunkt kommst? – Ganz entspannt!

Es gibt an Touristischen Hotspots sogar Sonderfahrten von Zug und Bus im 15-Minuten Takt. Die Zeit in den Öffis kannst du zudem super fürs Frühstück oder für letzte Tourenvorbereitungen nutzen. Auch der Austausch mit anderen Berg Verrückten kommt im Zug meistens nicht zu kurz. Den Rückweg nutze ich oft mal dazu einen ersten Blick auf die entstandenen Tourenbilder zu werfen. Auch den ein oder anderen Powernap gönne ich mir schon mal zwischen Berg und Abendbrot. 

Auch die großen Routen- und Touren Plattformen bieten mittlerweile sogar eigene Rubriken für Berg Aktivitäten ohne Auto. 

Falls dir die Touren die man mit den Öffis erreichen kann nicht genügen: Schnapp dir dein Rad; in den meisten Zügen kann man den Drahtesel sogar kostenlos mitnehmen. Somit stehen dir noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Du musst nicht auf die bekannten, viel begangenen Bergtouren zurückgreifen. Um vom Bahnhof zum Startpunkt zu kommen reicht dein altes Stadtradl oftmals sogar aus.  Eine Routen-App (schau doch mal in DIESEN Beitrag rein, da habe ich eine App vorgestellt) zeigt dir den geeigneten Weg vom Bahnhof zum gewünschten Ausgangspunkt.

Kein Auto

Wenn du die Berge so wie ich, fast unmittelbar vor der Türe hast. Dann bietet sich natürlich auch die Möglichkeit an mit dem Radl zum Berg zu fahren. Sperre dein Radl vor Ort an ein Schild oder Baum. Tausche deine Sneaker gegen die Bergstiefel und los geht’s.

Eine weitere Möglichkeit Ohne eigenes Auto zum Berg zu kommen: Mitfahrgelegenheiten! Es gibt mittlerweile sogar eigene Gruppen und Seiten in auf den Sozialen Plattformen. Dort findest du ganz sicher jemanden der dich mitnimmt. Ich kann dir empfehlen nach einer solchen Mitfahrgelegenheit zu suchen. Aus eigener Erfahrung können sich daraus wunderbare Berg Freundschaften entwickeln.

Seilbahn

Wenn ich alleine einen Tag im Berg verbringe fahre ich meistens mit dem Rad. Meine Begleiter kann ich dazu nicht immer motivieren. Die bereuen die Anfahrt mit dem Auto oft schon am überfüllten Wanderparkplatz. Spätestens aber bei der 2. Runde Zirbenschnaps auf der Hütte.

Kennst du noch andere Möglichkeiten Ohne Auto in die Berge zu kommen? Erzähl mir gerne von deinen Alternativen oder nimmst du ausschließlich das eigene Auto?

Write A Comment