Ganz leise und unauffällig kullert die erste Träne über meine Wange. Ich versuche Sie vor meinem Mitstreiter zu verstecken und wische Sie schnell weg. Hätte ja, bei der Hitze, auch ganz easy ein Schweißtropfen sein können. Bereits 3 Pedaltritte später, die nächste Träne. Ich trete etwas fester in die Pedale um ein wenig Abstand zu bekommen. Als ich mich mit 1 Kehre Vorsprung dann endlich unbeobachtet fühle brechen in mir alle Dämme! All die wunderschönen Erlebnisse, all der Schmerz und das viele Fluchen. Das Gefühl der absoluten Freiheit und die pure Freude der letzten Tage ziehen wie ein Film an mir vorbei und aus kleinen Tränen werden reißende Bäche!

“Ricarda? Ricarda, are you okay?” Höre ich von hinten. Mein Weinen war wohl doch gut zu hören und ich versuche mich zusammenzureißen! Gar nicht so einfach mit verheulter Stimme und bei 20% Steigung zu antworten. So nicke ich nur kurz mit dem Kopf. Aber: Er kennt mich mittlerweile zu gut; Wir sind uns schließlich in den letzten 2 Wochen nicht von der Seite gewichen. So kämpfe ich mich den vorletzten Anstieg Richtung Ziel weinend hinauf. Ganz schön anstrengend: nach über 4000km!

Start in Turin
Nordkap

Seit langer Zeit habe ich ein und den selben Traum; (M)ein Lebenstraum! Bei dem 2 meiner größten Leidenschaften miteinander verschmelzen – Radfahren und Skandinavien! Nach meinem Norwegen Road Trip mit Ferdi 2021 sollte es nun endlich mit dem Fahrrad ans Nordkap gehen!

Die letzten Jahre habe ich immer wieder Neue Ausreden gefunden um es nicht anzugehen. Zwischen “Ich bin nicht fit genug” und “Es ist ein Lebenstraum, dafür habe ich noch alle Zeit der Welt” kamen auch die Bedenken meiner Eltern. Mein größte Hürde, diesen Traum nicht längst in die Tat umgesetzt zu haben bestand jedoch darin, einen Mitfahrer zu finden. Nach unzähligen Solo Bike Trips wusste ich: Dieses Abenteuer möchte ich nicht alleine erleben! Gerade wenn es darum geht Erinnerung zu teilen.

Was ist das NorthCape4000 überhaupt?

Beim NortCape4000 handelt es sich um ein Ultra Cycling Event. Bei dem die Teilnehmer eine festgelegte Route von Italien bis ans Nordkap folgen. Je nach Startpunkt, der immer wieder zwischen Rovereto am Gardasee und Turin wechselt, kommt man so auf 4000km. Mal sind es weniger, mal sind es mehr Kilometer. Das kommt auch ganz auf die Checkpoints, die unterwegs angefahren werden müssen, an.

Col Du Bernard
Louvre
unendliche Straße

Beim Northcape4000 handelt es sich nicht um ein klassisches Ultracycling Rennen und die Auflagen sind nicht so streng wie bei anderen Veranstaltungen. Dennoch gibt es ein Zeitlimit um das Nordkap zu erreichen. Dieses Variiert natürlich von Jahr zu Jahr, je nach Route. Aber im Schnitt muss man mindestens 180km am Tag zurücklegen um es im Zeitlimit ans Ziel zu schaffen.

NorthCape4000 – Edition VI

Ich war ganz bestimmt die Erste Anmeldung für die 6. Ausgabe des NC4000. Überpünktlich saß ich am Rechner und aktualisierte die Registrierungsseite sekündlich. Mir viel ein riesen Stein vom Herzen, als die Bestätigungsmail vom Veranstalter ankam. Erste Hürde geschafft!

Abfahrt Regen
NorthCape4000
Sonne und Rentier Nordkap

Meine Teilnahme habe ich bewusst etwas verheimlicht um mir selbst den Druck nicht zu hoch zu setzen. Aber natürlich wussten am Ende doch fast alle Bescheid und verfolgten mich ausgiebig über den Live Tracker, den jeder Teilnehmer ständig mit sich führen muss.

Die Route in 2023, startete in Turin und endete nach Checkpoints in Lausanne, Paris, Oslo und Gällivare natürlich am Nordkap. Auf den insgesamt gut 4400km und 31000hm durchquert man 10 Länder. Neben Italien der Schweiz und Frankreich standen Grenzübertritte nach Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Dänemark an. Bevor es dann mit der Fähre nach Skandinavien ging und alle 3 Länder (Norwegen, Schweden und Finnland) geradelt wurden.

Ultradistance Bikebacking – Rennen/ Events

Für andere ist es der endlose Sandstrand, das Rundum-Sorglos-Paket eines guten Hotels, oder einfach nur die Sonne die einen guten und entspannten Urlaub ausmacht. Bei mir war es schon immer etwas anders. Ich brauche Aktion, Bewegung und Abenteuer. Da kommt mir stundenlanges in die Pedale treten grad recht. Dabei hat man im übrigen genau die richtige Reisegeschwindigkeit um alles intensiv genug aufzunehmen.

letzte Auffahrt Nordkap
Brevet Karte
Untergang Nordkap Sonne

So habe ich beschlossen auch im kommenden Jahr wieder an Ultradistance Rennen bzw Events teilzunehmen. Die ersten Anmeldung sind schon raus 🙂 – Verraten wird aber noch nix! Da die Anzahl an Veranstaltungen von Jahr zu Jahr zunimmt wird es schwierig das richtige Event zu finden. Ich habe einige der 2024 in Europa anstehenden Events mal aufgeführt. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei!

Gran GuancheRoad – Gravel – Trail600-800 km
The Unkown RaceGravel1000 km
Tuscany TrailGravel470 km
Three Peaks Bike RaceRoad2000 km
Bohemian Border BashGravel1300 km
Northcape4000Road4000 km
TransConti RaceRoad4000 km

1 Comment

  1. Moin Ricarda,
    hast die Tour meisterhaft abgeschlossen ✔️ durch die ganzen Regentage durchgekämpft. Und die einsame Wüstesteppen 🐪 im Norden. Das sind die Geschichten, die wir unseren Enkeln am Kamin erzählen werden 😉 bin schon gespannt auf das aktuelle Jahr. Viel Erfolg bei der Vorbereitung

Write A Comment