Das Fahrrad: Es besteht aus einem Rahmen, Lenker, Sattel, Rädern und dem Antriebssystem. Das Antriebssystem besteht aus Pedalen, Kette und Ritzeln, die die Bewegung der Pedale auf das Hinterrad übertragen. Soweit ist dies bei allen Fahrrädern gleich: Dennoch gibt es zahlreiche verschiede Fahrrad-Typen und Formen. Angefangen bei Rennrädern und Mountainbikes bis hin zu Elektrofahrrädern und Dirtbikes.

Eine recht Neue Bikeart ist seit einigen Jahren besonders beliebt bei Bike-Enthusiasten und Radfahr-Neulingen. Das Gravelbike. Auch auf meinem Instagram Account seht ihr seit Sommer 2022 vermehrt Bilder von meinem Gravelbike.

Das Gravel-Bike

Ein Gravelbike ist ein spezielles Fahrrad, das für das Fahren auf Schotterwegen, Feldwegen und unbefestigten Straßen entwickelt wurde. Es ist eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike und hat breitere Reifen als ein klassisches Rennrad, um auf unebenen oder losen Untergründen mehr Stabilität zu bieten.

Gravelbikes haben auch eine aufrechtere Sitzposition als Rennräder, um ein komfortableres Fahrerlebnis auf längeren Touren zu ermöglichen. Einige neue Gravelbikes sind auch mit speziellen Federgabeln oder Dämpfern ausgestattet, um Unebenheiten auf der Strecke abzufedern.

Abenteuer Graveln

Beim Graveln geht es darum, auf unebenen und abwechslungsreichen Strecken zu fahren und die Natur zu erkunden. Der Fokus beim Graveln liegt jedoch nicht auf der Geschwindigkeit, sondern auf dem Erlebnis. Es ist eine großartige Möglichkeit, dem Straßenverkehr zu entkommen und die Natur zu genießen.

Graveln kann man auf fast allen Untergründen, egal ob auf Sand oder Teer. Eine typische Gravel-Tour kann zwischen 50 und 100 Kilometer lang sein und je nach Gelände und Witterungsbedingungen eine Herausforderung darstellen.

graveln

Graveln kann sowohl alleine als auch in Gruppen oder bei organisierten Veranstaltungen wie Gravel-Rennen oder -Touren ausgeübt werden. Es bietet eine großartige Möglichkeit, die Natur auf eine sportliche Weise zu erkunden und das Fahrradfahren auf eine neue Art und Weise zu erleben.

Gravel Touren

Radtouren, die auf unbefestigten Wegen und Straßen stattfinden und speziell für Gravelbikes konzipiert sind. Diese Touren führen durch abgelegene Gegenden, Wälder, Felder und Berge und bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis abseits der ausgetretenen Pfade. Gravel Touren können je nach Gelände und Entfernung sehr anspruchsvoll sein und erfordern ein gewisses Maß an Fitness und technischer Fähigkeit.

Es gibt verschiedene Arten von Gravel Touren, von kurzen Tagestouren bis hin zu mehrtägigen Abenteuern. Einige Touren sind organisiert und geführt, während andere individuell geplant werden können. Mittlerweile gibt es sogar unzählige Gravel Events im Land: Gemeinsame Ausfahrten mit anderen Gravel Enthusiasten stehen hier im Vordergrund.

Die Gravel Ausrüstung

Die Ausrüstung für Gravel Touren umfasst neben dem Gravelbike auch geeignete Bekleidung und Schuhe, Helm und eventuell Handschuhe. Es ist auch wichtig, ausreichend Wasser und Verpflegung mitzunehmen, da auf vielen Gravel Touren keine Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants in der Nähe sind. Eine gute Planung und Vorbereitung ist unerlässlich, um das Beste aus einer Gravel Tour herauszuholen.

Je nach Umgebung und Witterungsbedingungen kann es auch ratsam sein, weitere Ausrüstung wie Flickzeug, Reifenheber oder eine Pumpe dabei zu haben, um kleine Reparaturen unterwegs durchführen zu können.

Gravel Collections – Komoot

Da ich bereits letztes Jahre einige tolle Gravel Touren unternommen und aufbereitet habe, dürfte in den Gravel Collections für jeden etwas dabei sein.

Graveln – Graveln – Graveln

Seit dem ich mein Gravelbike habe, bleiben MTB und Rennrad oft zuhause stehen. Man kann schon sagen, dass sich bei mir alles nur noch ums “Schottern” dreht 😉 Die Touren fallen größer aus als mit dem MTB und sind landschaftlich schöner als wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Bei guter Bike-Beherrschung klappen sogar einfache Trails. Die Touren mit dem Gravel bike plane ich ausschließlich über Komoot. Ganz egal ob es sich dabei um Feierabend Touren oder Radreisen handelt. Am liebsten nutze ich beim Planen die Sportart “Fahrrad fahren” und ändere passe meine Strecke dann detailliert an. Die Option Gravelbike bei Komoot finde ich persönlich etwas zu MTB lastig.

1 Comment

  1. Danke für den tollen Post.
    Ich fahre auch total gern Gravel: Grad hier auf dem Land gibt es oft Straßen, die nicht asphaltiert sind oder so stark befahren, dass ich darauf nicht Radfahren möchte. Mit meinem Gravel bin ich auf dem Weg zur Arbeit sehr flexibel und kann jederzeit den Belag wechseln.

    Fährst du auch damit zur Arbeit oder wie nutzt du dein Gravelbike?
    Wo ist das tolle Bild (Bild 2) entstanden? Da würde ich gerne mal zum Graveln hin.

    Grüße aus der Oberpfalz,
    André

Write A Comment