Spätestens wenn der Schnee vor der Haustür liegen bleibt, ist es an der Zeit, das Outdoor Equipment zu wechseln. Traurig darüber, dass die Mountainbike Saison nun endgültig vorbei ist, bin ich nur kurz. Ich tausche das Fahrrad im Winter einfach gegen den Schlitten. Dabei ist die Gaudi beim Rodeln fast doppelt so schön, denn hier kann die ganze Familie teilnehmen. Verbunden mit einer Winterwanderung und anschließender Einkehr auf der Alm, macht es den Rodelausflug perfekt.

Die Planung des Rodelausflugs

Neben der Auswahl der idealen Rodelbahn gibt es bei der Planung noch ein paar weitere Punkte, über die du dir im Vorfeld Gedanken machen solltest. Das Wichtigste ist natürlich, dass genug Schnee liegt um überhaupt rodeln zu können. Auf den Internetseiten, der offiziellen Rodelstrecken findest du hierzu meistens Infos zur Schneelage sowie einen tagesaktuellen Zustand der Rodelbahn.

Wenn du keinen eigenen Rodel besitzt, dir dein Plastikschlitten aus Kinderzeiten zu klein ist oder du einfach keine Lust hast, ihn den ganzen Weg rauf, hinter dir herzuziehen. Dann solltest du darauf achten, dass du vor Ort einen ausleihen kannst. Die meisten Almen an einer offiziellen Rodelstrecke verleihen gegen kleine Gebühr teilweise sogar ziemlich gute Rennrodel. Die Ausgabe befindet häufig in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt der Bahn. Unten angekommen, kannst du den Leihschlitten dann einfach abstellen.

Rodeln in den Alpen

Mit oder ohne Einkehrschwung? Diese Frage stelle ich mir eigentlich Nie 😉 – Zu jedem Bergausflug gehört eine Hütteneinkehr ! Erst recht wenn es draußen stürmt und schneit – da höre ich den Holzofen in der gemütlich Alm Stube förmlich nach mir rufen. Zu finden sind, im Winter geöffnete Almen, aber nicht nur in Skigebieten. Auch auf gut besuchten Winterwanderrouten haben einige durchgehend geöffnet. Informiere Dich hier am besten direkt beim Besitzer, nicht dass du am Ende auf deinen Kaiserschmarrn verzichten musst.

Ich gehe Rodeln und nehme mit….! Neben den ganzen üblichen Wander-, Notfall- und Technik-Utensilien die das ganze Jahr im Rucksack zu finden sind, gehören beim Rodeln ein – zwei Extras auf die Packliste.

Die Rodelausrüstung

Das Wichtigste am Rodeln ist natürlich das passende Gefährt; der Rodel! Oder auch einen Schlitten, einen Zipflbob, einen Popo-Rutscher… diese Liste würde niemals enden. Daneben darf eine Wintertaugliche Wanderausrüstung nicht fehlen. Bei Rodeltouren habe ich zusätzlich immer eine geschlossene Skibrille dabei. Diese hält den Fahrtwind optimal von deinen Augen ab. Keine Tränen, die bis ins Ziel gefrieren können und gut um zu sehen wohin man fährt 😉 Ein zweites Paar Handschuhe, am besten dicke Ski-Handschuhe, sind auch nie verkehrt. Sie eignen sich hervorragend zum Lenken und Bremsen im Schnee.

Mein persönlicher Ausrüstungstipp bei vereister Rodelbahn: Grödel / Spikes anlegen. Ein leichter Bodenkontakt genügt und dein Schlitten macht was du möchtest. Kurven fahren klappt so genauso gut wie ein Bremsmanöver. Aber du solltest es vorher bei niedriger Geschwindigkeit testen!! Bei zu starkem Druck auf den Boden kann es sein, dass dein Rodel die restliche Strecke ohne Dich fährt!!

Rodeln

Rodeln in den Alpen

Je länger die Abfahrt, desto größer der Spaß: Das gilt auch fürs Rodeln. Daher zieht es jeden Winter nicht nur Skifahrer und Snowboarder in die Berge, sondern auch immer mehr Rodler. Dabei trifft man nicht nur auf Familien mit Kindern. Die schönsten Bahnen in Bayern und Tirol stelle ich dir hier kurz vor.

Kala Alm – Der Klassiker

Diese sportliche aber auch familienfreundliche Rodelbahn am Pendling bietet alles, was das Rodler-Herz höher schlagen lässt. Auf den 3,5 gut präparierten Abfahrts-Kilometern gibt es reichlich Abwechselung. Beim Schlittenverleih auf der Kala Alm kannst du Einsitzer- und Zweisitzer- Rodel ausleihen (Preise von 3 bis 5 Euro – Stand 2023). Achtung: Die Alm hat montags und dienstags geschlossen, an den restlichen Tagen bekommst du dort leckere Tiroler Speisen.

Am Wochenende wird hier gern auch mal bis spät in die Nacht zünftige Musi gespielt. Ideal für Partypeople, denn die Rodelbahn ist fast die ganze Nacht beleuchtet.Eine Hirnbirn solltest du trotzdem mitnehmen. An manchen Stellen wäre eine zusätzliche Straßenlampe schon gut. Solltest du den ca. 50 minütigen Aufstieg lieber tagsüber machen, kannst du vor der Alm gemütlich in der Sonne sitzen und den traumhaften Ausblick genießen.

Oberaudorf – Rasant und Sportlich

Mit 3 km Abfahrt ist die Rodelbahn in Oberaudorf nicht die Längste. Aber wer sagt, dass du sie nur einmal fahren sollst 😉 Hier am Hocheck Erlebnisberg in Oberaudorf startet die Seilbahn direkt neben dem Ziel der Rodelbahn. Ganz gemütlich kannst du Dich und deinen Schlitten bis hinauf zur Bergstation Hocheck und dem Start der Rodelbahnbahn bringen lassen. Einen Schlittenverleih findest du in der Talstation, hier erwartet dich eine große Auswahl verschiedener Rodel (Preise zwischen 6 und 12 € Stand 2021). Mit einer Lift-Tageskarte kannst du dann von früh bis spät rodeln was das Zeug hält. Zur Einkehr stehen dir 2 Restaurants/Bars zur Auswahl. Das Gasthaus Hocheck an der Bergstation und die Hirschalm direkt in der Talstation.

Aschenbrenner – Naturrodelbahn mit Gütesiegel

Eindeutig die anstrengendste Bahn die ich dir heute vorstelle. Kein Wunder, denn du musst hier deinen eigenen Schlitten die ganzen 5,5 km bis zum Aschenbrennerhaus, dem Starpunkt der Rodelstrecke selber hinaufziehen. Die gut 650hm die es im Aufstieg und natürlich auch in der Rodelabfahrt zu bewältigen gibt, verlaufen überwiegend im Wald. Dennoch hast du spätestens am Aschbrennerhaus Chance auf Sonne und tolle Ausblicke auf Kufstein und den gegenüberliegenden Pendling.

Einige scharfe, aber gut gesicherte Kurven gibt es in der Abfahrt zu bewältigen. Aber das ist gar kein Problem, denn viel los ist auf dieser Bahn nie. Zwar kannst du am Aschenbrennerhaus derzeit keine Schlitten ausleihen, aber du wirst dort von Dienstag bis Sonntag gerne für leckere Mahlzeiten und kühle Getränke empfangen. Achte bitte darauf, dass die Rodelbahn montags (außer an Feiertagen) offiziell geschlossen ist, da finden Versorgungsfahrten zur Alm statt. Diese Rodelstrecke ist eindeutig mein persönlicher Favorit: Eine lange Abfahrt durch verschneite Wälder, da kommt sogar etwas Romantik auf 😉

Obere Firstalm – Ideal für die Kleinsten

Die sehr einfache Rodelbahn endet direkt am Spitzingsee in den bayrischen Alpen. Der Aufstieg führt über die 2,5 km lange Rodelbahn; Super um sich vorab ein Bild der Strecke und den Kurven zu machen, aber Achtung vor schnellem Gegenverkehr. Sonderlich steil ist der Aufstieg und somit auch die Abfahrt nicht. So erreichst du nach ca. 40 min. den Start der Rodelbahn, die Obere Firstalm. Hier kannst du dir für 6 Euro (Stand: Dezember 2021) einen Schlitten leihen und von 11 – 22 Uhr auch für Speis&Trank einkehren. Die einfache Rodelbahn ist von Dezember bis März täglich bis 22:30 Uhr beleuchtet. So kommen auch Nachtschwärmer voll auf Ihre Kosten!

… übrigens! Wenn mal akuter Schneemangel herrscht, dann schau dir mal bei die schönsten Winterwanderungen an. Hier kommen auch absolute Genusswanderer auf Ihre Kosten 🙂

Write A Comment