Pünktlich zu Weihnachten ist der letzte Schnee dahingeschmolzen – Die perfekte Zeit fürs Winterwandern ohne Schneeschuhe und einen Blogbeitrag über Traumhafte Winterwanderungen zu schreiben ;D . Die Ski werden zurück in den Keller geräumt, die Fahrräder und Wanderschuhe bleiben griffbereit. Eigentlich ja gar nicht so schlimm, ich bin eh Typ Frühling/Sommer/Herbst. Temperaturen ab 10 Grad und viel Sonne: Das ist meins!

Meine TOP 5 – Traumhafte Winterwanderungen

Ideale Voraussetzungen für meine Heiligabend-Tradition: Bevor es ans Feiertagsmahl geht; gehts in die Berge. Da sich meine Fahrradaktivitäten schon vor einigen Wochen nach drinnen verlagert haben, gehe ich eine kleine, feine Wanderung mit Gipfelglück. Auch die folgenden Feiertage und den Mini Urlaub zwischen den Jahren nutze ich ausgiebig um Schritte zu sammeln.

traumhafte Winterwanderung

Es gibt da noch so viele Gipfel, Berge und Wege auf denen ich noch nicht war. Jetzt wo die meisten Almen geschlossen sind, ist die ideale Zeit die im Sommer so überrannten Ziele anzugehen. Die Winter-Klassiker dürfen allerdings auch nicht fehlen.

Auf den Schwarzenberg

Seit Jahren DER Weihnachtsklassiker; der Schwarzenberg (1187m). Wenn es frisch geschneit hat oder eine ordentliche Schneegrundlage gibt, erreicht man den Gipfel über den Wanderparkplatz Deisenried (Tregler Alm) fast durchgehend über Forststraßen.

Ebenso ab Elbach über eine teilweise steile Teerstraße. Wenn es trocken ist, oder du lieber einen Rundweg gehen möchtest, empfehle ich dir am Wanderparkplatz Hundhamer Höhe zu starten. Hier schlängelt sich der Forstweg zuerst nordöstlich um den Berg herum. Nach ca 2 km biegt man dann in einen kleinen sehr verwurzelten steilen Steig ab.

Kurz unterhalb der Schwarzenbergalm (Keine Bewirtung – Private Hütte / Jugendzentrum) öffnet sich der Wald und die letzten Meter zum Gipfel geht man über Almwiesen. Am Gipfel angekommen, hat man (je nach Wetter) einen Panoramarundumblick vom Chiemsee, weit bis München und rüber zu den Tegernseer Bergen. Am Gipfel befinden sich Bänke und ein Tisch für die Brotzeit.

Im Abstieg folgt man dem Weg bis kurz vor die Alm, um dann rechter Hand in einen sehr kleinen und unauffälligen Steig abzubiegen. Die restliche Strecke verläuft über eine teils steile Teerstraße hinab ins Örtchen Schwarzenberg. Von hier gelangt man auch direkt zurück zum Wanderparkplatz.

“Grenzenlos” Wandern zum Schoßrinn-Wasserfall

Man sagt ihm nach, er sei ein Kraftort, speziell für uns Mädels und Frauen. Der Schoßrinn Wasserfall nahe Hainbach ist mit 75m Fallhöhe der eindrucksvollste im gesamten Priental. Die leichte und sehr flache 10 km Wanderung ab dem Festplatz in Aschau führt ein Stück über den Grenzenlos Wanderweg (Weitwanderweg von Bad Endorf bis nach Kufstein).

Schossrin

Über abwechslungsreiche Wege geht es entlang der Prien tief ins gleichnamige Tal. Das eigentliche Highlight dieser Wanderung ist eindeutig der Schoßrinn- Wasserfall. Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Route nicht. Für die letzten Meter hinauf zum Wasserfall sollte man, vor allem bei Schnee und Nässe, festes Schuhwerk tragen.

Schwere Wanderung zum Taubensee

Diese Tour konnte in diesem Jahr nur stattfinden, da der Schnee auch auf den nördlichen Steigen bereits weggetaut war. Es führen viele Wege hinauf zum wunderschön gelegenen Taubensee, die Schönsten führen jedoch über die nordseitigen Steige.

Idealer Ausgangspunkt im Winter ist der kostenlose Wanderparkplatz in Hinterwössen. Ab hier geht direkt steil hinauf, die ersten Kilometer über Forststraße, dann kann man sich zwischen dem Luftboden – und Kroatensteig im Auf- und/oder Abstieg entscheiden. Beide Steige sind mit T3 /schwarz ausgeschrieben, der Kroatensteig hat jedoch die ein oder andere seilversicherte Kletterstelle mehr zu bieten.

Beim Aufstieg über den Luftbodensteig empfiehlt es sich, direkt weiter auf die Raue Nadel – super Aussichtspunkt auf den Taubensee – und zum Sonnwendköpfl zu gehen. Somit kommt auf der Weitblick und das Gipfelglück nicht zu kurz.

Naunspitze – Petersköpfel – Heimköpfl 3x Gipfelglück am Neujahrstag

Nach einer ausgelassenen Silvester- Party auf der Vorderkaiserfeldenhütte ging es für mich am nächsten morgen direkt Richtung Gipfel. Abgesehen vom kleinen Abstecher zum Frühstücksbuffet 😉 Die meisten anderen Hüttengäste schienen noch zu schlafen, oder waren bereits auf dem Weg nach unten. So hatte ich den gesamten Aufstieg und sogar alle drei Gipfel für mich allein!

Mit Sonne pur und dank kalter Luft super Weitsicht, ein perfekter Einstieg in 2023 🥳

Natürlich musste ich an Silvester auch erstmal rauf zur Hütte. Den Normalweg ließ ich diesmal links liegen und ging weit hinter ins Kaisertal. Die letzten 2 km verlaufen dann über einen abwechslungsreichen, T2 Steig, der direkt unterhalb der Hütte wieder auf den Normalweg trifft.

Der Schmugglerweg bei – Abenteuerwanderung für die ganze Familie

Für den Fall, dass du noch Besuch von deiner Familie, Großeltern oder Nichten/Neffen bekommst: Hier eine tolle Wanderung, die mit der ganzen Familie möglich ist. Idealer Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz der Geigelsteinbahn in Ettenhausen. Von hier ist der Schmugglersteig innerhalb weniger Minuten erreichbar.

Der Weg ist durchaus sehr abwechslungsreich, aber leicht zu gehen. Nach etwa 4 km erreicht man die österreichische Grenze mit der Einkehrmöglichkeit, dem Gasthaus Klobenstein. Über eines der zahlreichen Highlights auf dieser Tour, der Hängebrücke Entenlochklamm kann man den Fluss überqueren.

Eine Rundwanderung bietet sich am Schmugglerweg nicht an, der einzige Weg zurück Richtung Ettenhausen führt über eine vielbefahrene Straße. Jedoch fahren ab Kössen regelmäßig Busse zurück nach Deutschland (Die Busse halten u.a. auch am Gasthaus Klobenstein)

Verrate mir doch gerne welche meiner TOP 5 – traumhafte Winterwanderungen dich am meisten anspricht, oder welche du vielleicht schon kennst 🙂 Oder fehlt deiner Meinung nach vielleicht sogar noch eine Wanderung?

Wenn der Schnee dann doch nochmal kommen sollte findest du HIER tolle Ideen zum Schnee – Winterwandern in der Nähe. Eine Übersicht zum “Wandern im Winter Ausrüstung” findest du Hier 🙂

Write A Comment