Trinkflaschen entwickeln mit der Zeit einen unangenehmen Geruch und hartnäckigen Schmutz. Aber mit ein paar einfachen Tricks kannst du deine Flasche schnell und unkompliziert reinigen. Wie du deine Trinkflasche richtig reinigst erfährst du in diesem Beitrag.

Deine Trinkflaschen solltest du generell nach jedem Gebrauch gründlich reinigen. Ansonsten kann sich neben unangenehmen Gerüchen und Schmutz sogar Schimmel ablagern. Dabei ist es ganz egal welche Flasche du benutzt, ob Plastik, Alu, Edelstahl oder Glas.

Die Trinkflasche richtig reinigen

Die Grundreinigung

Super einfach ist die Grundreinigung deiner Trinkflasche: Du befüllst Sie dazu mit heißem Wasser und gibst einen kleinen Tropfen Spülmittel hinein. Danach wird die Flasche fest zugedreht und ordentlich durchgeschüttelt. Öffne die Flasche dann wieder und leere die Flasche zur Hälfte aus. Mit einer weichen Bürste kannst du die Flasche von Innen sauber bürsten. Dann gießt du das restliche Wasser aus. Befülle die Flasche dann erneut mit heißem Wasser, schließe Sie und schüttel kräftig. Wiederhole den Vorgang bis kein Spülischaum mehr im Wasser ist.

Falls du ausschließlich Wasser in deine Trinkflasche füllst, benötigst du für die Grundreinigung kein Spülmittel. Dann kannst du die Flasche auch nur mit heißem Wasser und weicher Bürste reinigen.

Lasse deine Trinkflasche im Anschluss unbedingt komplett trocknen. Dazu stellst du Sie am besten ohne Deckel kopfüber und leicht schräg damit Luft ran kommt.

Reinigung mit Tabletten

Sollte deine Flasche bereits muffig riechen oder sich Schmutz abgelagert haben, dann reicht eine Grundreinigung nicht mehr aus. Du solltest dann unbedingt eine große Reinigung durchführen. Ich erkläre dir wie du hier vorgehst.

Befülle deine Trinkflasche erneut mit heißem Wasser und gebe eine spezielle Reinigungstablette hinzu z.B. die Bottle Clean von SIGG. Lasse es 15 Minuten einwirken, bei stärkerer Verschmutzung länger, und spüle die Flasche im Anschluss gut aus!

Am schnellsten lagert sich der Schmutz im Deckel und dem Mundstück ab. Um diese effizient zu reinigen gehst du genauso vor wie bei der Flasche.
Baue den Flaschendeckel so weit wie möglich auseinander, gebe alle Einzelteile in eine mit heißem Wasser gefüllt Schüssel und gebe eine Reinigungstablette hinzu. Spüle auch hier im Anschluss ordentlich mit klarem Wasser nach.

Im Anschluss lässt du deine Flasche und Einzelteile des Deckels an der Luft vollständig trocknen. Gründliches Trocknen an der frischen Luft vermeidet die Bildung von Keimen!

Hausmittel für die Trinkflaschen Reinigung

Achtung: Bevor Du Hausmittel wie Backpulver, Salz & Co zur Hand nimmst, bedenke, dass viele Hausmittel auf eine mehr oder minder starke mechanische Reinigung Deiner Flasche setzen. Das verkratzt hauptsächlich Kunststoffflaschen, löst aber ggf. auch die innere Beschichtung von Aluflaschen. Dadurch können Getränke in unmittelbaren Kontakt zum Aluminium kommen, was zur Folge hat, dass sich potenziell gesundheitsgefährdende Stoffe aus der Beschichtung lösen könnten und mitgetrunken werden. Selbst Trinkflaschen aus Glas können durch die mechanische Reinigung beschädigt werden. Prüfe daher vor der Reinigung Deiner Flasche, welche Informationen der Hersteller dazu auf seiner Website liefert.

Gebissreiniger

Die bekannten Marken eignen sich ähnlich gut wie die konservativen Reinigungstabletten. Du kannst damit alle gängigen Trinkflaschen reinigen. Egal ob Glas, Edelstahl, Alu oder Plastik.

Essig oder Zitronensäure

Beides löst mit heißem Wasser viele Verschmutzungen und wirkt zudem keimtötend. Du solltest dabei jedoch nicht auf Essigessenz zurückgreifen. Diese kann deine Flasche beschädigen.

Backpulver oder Natron

Mit diesem Hausmittel bekommst du selbst hartnäckige Getränkereste aus der Flasche. Je nach Verschmutzung reichen 1 bis 2 Tütchen pro Flasche aus. Denke auch daran, den Deckel auseinander zu bauen und diesen in eine extra Schüssel mit heißem Wasser und 1 Tütchen Backpulver oder Natron einzuweichen.

Grobes Salz oder Reis

Befülle dafür die Trinkflasche mit einer geringen Menge Salz oder Reis ohne Wasser und schüttel diese dann mit geschlossenem Deckel kräftig. Gebe dann etwas heißes Wasser hinzu und schüttle die geschlossene Flasche immer wieder kräftig. Aber Vorsicht: Da es sich um eine mechanische Reinigung handelt, solltest du zu aller Letzt zu diesem Mittel greifen. Fast alle Materialien werden hierdurch in Mitleidenschaft gezogen.

Trinkflasche in der Spülmaschine reinigen?

Du solltest vorab unbedingt auf die Angaben des Herstellers achten. Viele raten von einer Reinigung in der Spülmaschine ab. Edelstahl ist zwar recht unempfindlich. Aber insbesondere Isolierflaschen sollten nicht in den Geschirrspüler. Die Isolationswirkung kann durch die maschinelle Reinigung leiden und es könnte sich Wasser in den Zwischenräumen sammeln und dort schimmeln. In alle, noch so kleinen Öffnungen, deiner Trinkflasche kommt auch eine Spülmaschine nicht heran. Ich empfehle dir daher deine Flaschen lieber mit der Hand zu reinigen.

Trinkflasche

Welche Trinkflasche kaufen?

Um deine nächste Trinkflasche einfacher reinigen zu können solltest du schon beim Kauf auf einige Punkte achten. Folgende Kriterien sollte deine Flasche erfüllen um es Keimen und Bakterien schwer zu machen!

  • ein einfacher Verschluss

  • große Öffnung

  • glatte Oberflächen sind besser als raue

  • das Mundstück sollte sich möglich weit auseinander bauen lassen

Ich verwende meine Trinkflaschen eigentlich nur auf Rennradtouren, wenn ich mal wieder eine TDRFR fahre. Ansonsten fülle ich mein Wasser in ein Trinksystem von Deuter, denn beim Wandern und Mountainbiken habe ich fast immer einen Rucksack dabei.

Welche Trinkflasche nutzt du regelmäßig und wie reinigst du Sie? Nutzt du vielleicht schon eines der oben aufgeführten Haushaltsmittel? Oder nutzt du etwas ganz anderes? Erzähl mir gern davon.

Write A Comment